Dienstag, 13. Januar 2015

BURGBERG



Die Colline du Château, der „Burgberg“, zwischen Vieux-Nice und dem Hafen gelegen, stellte einst die Siedlung Nizza dar. Auf dem strategisch günstig gelegenen Hügel am Meer findet man heute zwar nur noch Überreste der Festung und Kathedrale – dafür aber erwartet Besucher hier ein fantastischer Blick über die Altstadt von Nizza, die sich zu seinen Füßen erstreckt. 



Besonders am Abend, wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, die schönen alten Häuser mit ihren roten Ziegeldächern im Scheinwerferlicht erstrahlen und die Straßenlaternen die Promenade des Anglais in ein Lichtermeer verwandeln, zeigt sich Nizza von seiner sanften, romantischen Seite…

3 Kommentare:

  1. Wenn ich Deinen Blog lese, bekomme ich sofort Lust, mal wieder nach Nizza zu fliegen. Ich war schon zweimal in dieser schönen Stadt, hab sie allerdings nur als günstige EasyJet-Zwischenstation auf dem Weg nach Korsika und Marseille genutzt. Deine Berichte zeigen mir, dass es sich beim nächsten Mal lohnt, länger zu bleiben. Hast Du denn auch Tipps für Erkundungen in der Umgebung (Wandern, Ausflüge)? Und kennst du charmante und bezahlbare Pensionen/Hotels, die du empfehlen könntest? Meine letzten Erfahrungen in Nizza waren nicht die besten. Länger als eine Nacht hätte ich dort nicht bleiben wollen.
    Ich freu mich auf die nächsten Posts aus deiner Lieblingsstadt.

    AntwortenLöschen
  2. Bonjour
    und vielen Dank für Deine Nachricht! Es freut mich sehr, wenn Du Geschmack an Nizza gefunden hast und ich wünsche Dir, dass Du bald auch ein paar Tage dort verbringen kannst. Der Flughafen allein ist der dritt wichtigste Frankreichs, d.h. die Flugverbindungen sind sehr gut, vor allem von Berlin aus gibt es Direktflüge mit EasyJet und Germanwings.
    In Nizza selbst bzw. für Ausflüge in der Umgebung gibt es ein sehr gutes Busnetz: für 1,50 € / Person und Strecke kann man z.B. nach Cannes, Monaco oder Menton und einen schönen Tag mit Stadtbummel, Shopping und Kultur verbringen. Sehr zu empfehlen ist auch das Dorf Eze (auch mit dem Bus in ca. 30-40 Minuten zu erreichen). Es ist ein sehr malerisches Dorf auf ca. 500-600 Hundert Meter Höhe mit wunderschönem Blick auf das Mittelmeer. Von dort aus kann man Wanderungen von je 1-2 Stunden machen, u.a. den Nietzsche Weg, auch sehr zu empfehlen!
    Darüberhinaus ist das Hinterland von Nizza mit seinen "villages perchés" (erhöhten Dörfern) sehr zu empfehlen. Sie wurden damals vor mehreren Hundertjahren absichtlich auf bzw. an den Bergen gebaut worden, damit sie nicht so schnell von den Seefahrern angregriffen werden konnten. Hierfür muß man ein Auto mieten!
    Auch sehr zu empfeheln ist das Gebiet Mercantour, Hinterland/Gebirge von Nizza, Richtung Nordosten, also Richtung italienische Grenze, ein Paradies für Wanderer. Ich muß zugeben, ich war selbst leider noch nicht dort, aber es steht ganz groß auf dem Programm für die nächsten Sommerferien!
    Und zum Schluß was Unterkunft anbelangt, kann ich leider kein Hotel oder Pension empfehlen, dafür aber Ferienwohnungen:
    1) http://villarima.com/ , da habe mich bei meinen ersten Nizza-Besuchen eingemietet
    2) inzwischen vermiete ich selbst zwei Ferienwohnungen im Zentrum von Nizza: http://nice-apart.com/home/

    Bis bald wieder hier auf dem Blog... demnächst gibt es hier etwas neues zu lesen, und zwar zum täglichen Kannonenschlag auf dem Burgberg... und zu der legende, die dahinter steht!

    À bientôt...

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Deine vielen Anregungen für Ausflüge. Am liebsten würde ich sofort losfliegen und mich bei dir einmieten. Deine beiden Ferienwohnungen sehen ganz zauberhaft aus!

    AntwortenLöschen