Donnerstag, 19. März 2015

CHAGALL MUSEUM

Ein anderer großer Maler des zwanzigsten Jahrhunderts hat auch in Nizza sein Museum: Marc Chagall. 
 Der französischer maler russisch-jüdischer Herkunft (im heutigen Weißrussland 1887 geboren und mit 98 Jahren (!) in Saint-Paul-de Vence bei Nizza - vor fast genau 30 Jahren - gestorben) hat vorwiegend Motive aus der Bibel und aus dem Zirkus als Hauptthemen in seinen Bildern aufgenommen. Diese stets wiederkehrenden Symbole hat er auch in den Mosaiken und in den von ihm bemalten Kirchenfestern verwendet.

Mit Anfang zwanzig zog Chagall nach Paris, um sich der Malerei zu widmen. Er stoß jedoch auf viele Schwierigkeiten und kam zunächst mit den neuen Lebensumständen nicht zurecht. Nur die große Entfernung zu seiner Heimat hinderte ihn daran, zurück zu kehren. Allmählich gewöhnte er sich jedoch an sein neues Leben und befand sich dann inmmitten der internationalen Bohème von Paris und begegnete den Avantgardisten des Montparnasse.
Chagall liebte das Licht in Paris, war davon fasziniert, auch vom Eiffelturm, seinem Wahrzeichen; damit verband er die Idee von Freiheit. Er nannte Paris "La ville Lumière" (die Lichtstadt), auch "La Lumière-Liberté" (das Licht der Freiheit). Dies druckte er auch später aus, indem er das Motiv des Eiffelturms oft in seinen Bildern aufnahm.
Als er die Fauvisten entdeckte, wurde er von ihren explosiven Farben und ihrer revolutionären Bedeutung überwältigt. Später sollte er in seiner Autobiographie Mein Leben schreiben:
"Hier trat ich voll ein (...) keine Akademie hätte mir all dies geben können, was ich entdeckte, als in mich in die Ausstellungen von Paris, in die Schaufenster der Gallerien, in seine Museen verbiss." 
 Er sah in den freien Farben die grenzenlose Freiheit.







Um 1950 nach seinem New Yorker Exil entdeckte er die Côte d'Azur und die faszinierende Kraft seiner Farben.














Aus seinem Wunsch ist in Nizza das Chagall Museum entstanden. Die gesamte Entstehungsgeschichte von seinem Werk ist da zu besichtigen: "Die biblische Botschaft" setzt sich aus 17 Gemälden zusammen. Die für Chagall typischen fröhlichen Farben und Linien kommen hier besonders zum Leuchten und schaffen einen Ort der Leichtigkeit.


MUSÉE CHAGALL
http://en.musees-nationaux-alpesmaritimes.fr/chagall/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen